Textversion für blinde und sehbehinderte Personensitemap
HOME

Lothar Gamer

 Lothar's 1973 Continental Mark IV


1973 Continental Mark IV 

 
  

 
Beruflich beschäftige ich mich schon seit über 12 Jahren mit elektronischen Motorsteuergeräten, und bei der darin enthaltenen Komplexität fand ich es immer wieder erstaunlich, dass schon seit vielen Jahrzehnten Fahrzeuge mit robuster Vergasertechnik zuverlässig laufen.

Bei mehreren Besuchen in den USA haben mich speziell die amerikanischen Automobile der 60er und 70er Jahre fasziniert, da sie einfach unglaublich gewaltig, gediegen und luxuriös sind. Dass ich aber einmal mit einem solch „unvernünftigen“ Fahrzeug durch den Kraichgau fahren würde, verdanke ich unter anderem dem Enthusiasmus eines Kollegen mit der gleichen Leidenschaft für guten, alten Maschinenbau. 

Die Zulassung auf dem Landratsamt war eine echte Herausforderung, da ich mit dem notwendigen kleinen US-Kennzeichen (hinten) auf viel Unverständnis bei den Beamten gestoßen bin. Nach zwei Anläufen und einer Einzel-Ausnahmegenehmigung vom Regierungspräsidium (Antrag auf Genehmigung einer Ausnahme gemäß § 70 Abs. 1 Nr. 2 StVZO von den Bestimmungen des § 60 Abs. 1 Anlage Va StVZO) war es endlich geschafft und ich konnte ein sogenanntes Leichtkraftrad-Kennzeichen entgegen nehmen. Passt gut, denn der MarkIV hat ja nur 2,5 Tonnen Leergewicht. 

Ich besitze das Fahrzeug, das ursprünglich aus Florida stammt, seit knapp zwei Jahren und bin immer wieder begeistert über das einmalige Fahrerlebnis. Einfach auf der Landstraße dahingleiten und den großen 460CID V8-Motor vor sich hin brabbeln lassen, da kann ich richtig abschalten und genießen. Und der Tankwart freut sich auch immer, wenn er mich sieht.

Der Mark IV steht würdig in einer kleinen Halle zusammen mit einem 1976er Golf, einem Daimler W123 und einem 1956 Hanomag Traktor. 

Diesen Winter gehen die Restaurationsarbeiten mit einem neuen Lederbezug für Vordersitze und Sitzbank weiter, sodass wir im Frühjahr 2009wieder bereits sind für die Strasse.

Für technische Infos siehe dazu bitte die Kapitel: 
1972-1976 Continental Mark IV und
Modelljahr 1973 Continental Mark IV 

  

Lincoln - American Luxury

  1973 Continental Mark IV
1973 Continental Mark IV


 

Textversion für blinde und sehbehinderte Personen © 2017 goleon* websolutions gmbh